man kann Speisegebote und Nahrungsrestriktion kombinieren, obwohl es teils das gleiche ist?! Ich kann mich z.B. über Speisegeboten zum Vegetarier machen und mit Nahrungsrestriktion sagen, ich muss Pflanzen essen...
Zitat von Lupaparva *räusper* Regel Nummer Eins: Gesunder Menschenverstand.
es is ja auch möglich, Üblen Geruch mit Raubtiergeruch zu kombinieren...und ich finde, da sich Übler Geruch auf alles bezieht, enthält er für mich auch zum Teil Raubtiergeruch, was sich nur auf Tiere bezeiht. Ein Hund wird auf einen Charakter mit Üblen Geruch genauso reagieren wie auf einen mit Rauntiergeruch...
Zitat von Gabryel Zitat Speisegebote: "Aufgrund religiöser oder kultureller Vorbehalte..." Zeig mir eine vegetarische Kultur oder Religion und ich lasse es durchgehen.
bestes Beispiel wie schon gesagt: die Tsa-Kirche; Tsa-Geweihte und stark Tsa-Gläubige würden drunter fallen aber wenn es keine Kultur/Religion gibt, die Vegetarismus oder ähnliches praktiziert, würde es den Nachteil nicht geben...
Zitat von Lupaparva Tsa-Geweihte. Aber das erklärt nicht, weshalb sie KÖRPERLICH (Nahrungsrestriktion) nur Pflanzen vertragen.
Allergie gegen Tierische Fette? es ist eine magisch, fantastische Welt, die fast jede Erklärung auf irgendwelche Flüche oder sonst was zurückzuführen lässt.
Allergien sind aber eher selten, immerhin leben wir im versifften Mittelalter. Und mit gesundem Menschenverstand meinte ich genau das: Nur weil es erlaubt ist, muss man es ja nicht gleich tun. Klar kann man den ganzen Kram zu seinen Gunsten nutzen und aus jeder Regellücke Punkte rausquetschen, aber wozu? Den Meister macht man sich damit im Normalfall auch nicht unbedingt zum Freund.
Edit: Wieso genau hast du jetzt die Frage eigentlich ausgepackt?
es hatte mich einfach nur gewundert, das man quasi den "gleichen" Nachteil zweimal holen kann, das eine halt in körperlicher Variante, das andere in geistiger/seelischer Variante
und wegen Nachteile kombinieren frag doch mal unsere Meisterriege, die gerne die Gerüche miteinander kombinieren
Warte, was? Soweit ich weiß, konnte man es nur dazu "steigern/aufwerten". Ich les mal kurz nach.
Edit: Huh. Steht tatsächlich nichts bei. Aber nun, ja. Die armen Autoren sollten nun auch nicht JEDE einzelne dämliche Kombination durchdenken müssen. Eigentlich sollte man von Rollenspielern auch ein Minimum an Hirnnutzung erwarten können.
nee, das eine schließt das andere nicht aus, grade auch nachgelesen, wobei an sich das eine ne verstärkte Versiond es anderen ist aber ich glaube hier ist es wie mit Speisegebote/Nahrungsrestriktion: das eine ist Körperlich, das andere Geistig
Wobei die Gebote/Restriktion noch irgendwie... differenzierter betrachtet werden können, im Zweifelsfall. Zum Beispiel musst du ja nicht "Vegetarier und verträgt nur Pflanzen" nehmen, sondern kannst auch "Darf nur selbst zubereitetes nehmen, und muss hauptsächlich Fleisch essen" oder etwas ähnliches nehmen (wobei das auch schon etwas... Es war das erste, was mir einfiel). Aber Lichtscheu und Lichtempfindlich läuft letztlich fast auf dasselbe hinaus: Du bist nicht gern im Licht und lässt dich davon ablenken (wobei bei der Empfindlichkeit eben Schmerzen der Hauptgrund sind).
in einem Solo bekomm ich ein Schwert als belohnung und ich bin mir nicht sicher, ob es zu hart ist oder nicht. Es handelt sich um ein Einhandschwert mit folgenden Werten: TP: 2W+3 TP/KK: 15/2 WM: 0/-1 Ini: 0 BF: -2 DK: N
das Abenteuer heißt Zwergenerz(für Stufe 3-6) und erstaunlich kampflastig für ein Solo(vielleicht daher auch der Hinweis, dass das AB für Magiebegabte und Fernkämpfer ungeeignet ist). Man such ein besonderes Erz namens Kambrionit, welches grünlich schimmert. Daraus ist auch das Schwert mit den oben angegebenen Werten, wenn man den Diener Galothas/des Namenlosen besiegt, der damit auf einen losgeht.
und es ist ernsthaft das Rumpelstilzchen-Rätsel mit dem Gnom ums Feuer eingebaut. Wenn man den Namen nicht kennt, gibt es netterweise dies: Bist du irgendwie dumm oder so etwas? Für so Begriffsstutzige wie dich ist DSA überhaupt nichts! Du solltest dir sofort ein anderes Hobby suchen! Auf Wiedersehen! Ach übrigens der Gnom springt dich an und schneidet dir die Kehle durch. Geh zu Boron, Bastard!