Aussehen (weitere Hinweise): Aeliss ist 1,76 Schritt groß. Desweiteren hat sie noch andere (bunte) Kleider und einen Ring, der sie als Hexenjägerin ausweist. Sie ist 18 Götterläufe alt (Tsatag: 13. Tsa)
Glaube: ungewiss, vermutlich Zwölfgötterglaube
verdiente Titel: Ehrenbürgerin zu Gratenfels, Bezwingerin des Untiers zu Gratenfels, Drachentöterin, Hexenjägerin
Wahnvorstellungen: Aeliss lebt im Wunderland, sei es unter anderem die Teestunde beim Hutmacher mit dem weißen Kaninchen, ein philosopischer Plausch mit der Raupe oder gar das Überleben der Launen der Herzkönigin. Jeder hat seinen (Be-)Reich und jeder seine Probleme. Das Wunderland liegt in Scherben und nur Aeliss kann es noch retten! Dabei steht die Grinsekatze gerne mit Rat, aber selten mit Tat zur Seite. Katze:"Wurde aber auch Zeit, Aeliss." Aeliss:"Vermaledeite Katze! Zieh mich nicht auf! Ich bin am Rande des..." Katze: "Perrrrrfekt. Denn wenn du nicht am Rande bist, nimmst du zu viel Platz weg." Aeliss: "Du bist mir keine Hilfe." Katze: "Aber du weißt, ich kann es sein..."
Aufhänger, um ins Abenteuer zu gelangen: Sehr einfach, da sie sowieso eine "Weltverbesserin" ist, dabei hilfreich sind ihre Wahnvorstellung, hier im Vordergrund das weiße Kaninchen ("ich komm zu spät, ich komm zu spät"), dem sie folgen kann oder ein dezenter/rätsenhafter Hinweis der Grinsekatze.
Abenteuerpunktestand: 2931 Hohe Talente: Dolche 15, Körperbeherrschung 10, Schleichen 11, Sich Verstecken 10, Sinnenschärfe 10, Akrobatik 18(+Spezialisierung Sprünge), Überreden 11, Überzeugen 8, Fesseln/Entfesseln 8 Kampf: Waffe: "Vorpal-Klinge" (macht Zerschnifer-Schnück! Lässt sie tot zurück.) - schwerer Dolch (leicht verbessert; TB W+4, BF -2) mit Attackewert 18 Verteidigung: Ausweichenwert 21, trägt keine Rüstung Lebenspunkte: 28 Wundschwelle: 6/12/18
passender Kommentar aus dem PC Game: "...sie ist faktisch krank. Stellt sich verrückte Dinge vor und hat einen "Helden-Komplex": einen Drang, anderen zu helfen - weil sie sich nicht selbst helfen kann - und einen Hang zur Weltverbesserung. Sie will den wahren Sinn ihres Lebens "entschlüsseln" und weiß nicht, wer den Schlüssel hat."