ich würde demnächst die Kampagne "Der weiße Berg" meistern wollen. Das sind die Bände E5 und E6. Es wird in der Gegend von Andergast gespielt und ist für niedrigstufige Chars ausgelegt. Bevor ich es aber ernsthaft vorbereite, würde ich gerne wissen wollen, wer prinzipiell mitspielen wollen würde. 5 motivierte Spieler sind das Maximum und 3 das Minimum. Außerdem würde ich es vorziehen, wenn ihr mit euren Argenstein-Chars spielt und da wäre die Frage an Phil, ob er/du das überhaupt will/st oder nicht. PN ist bereits verschickt.
Sorry, dass ich noch nicht auf die PN geantwortet haeb. Ich wollte vorher nochmal die Bände anschauen um zu sehen ob da irgendwas nicht passt. Mir ist aufgefallen, dass die Abenteuer gegen 1028 spielen was quasi vor Argenstein liegt. Ich hab ansonnsten nichts dagegen. Dann würde das ganze aber vorher spielen müssen. Wer sich damit nicht abfinden kann müsste nen anderen Char spielen (ich will euch da aber nichts aufdrücken).
Join the grumpy side of life! We... don't have cookies. Nghhh fuuuuu~
Joar kein Problem. Der Zeitpunkt des Abenteuers sollte ohne Probleme zu verschieben sein. Ich würde es dann so handhaben wollen, dass es im Argenstein-Jetzt stattfindet...wenn überhaupt jemand mitspielt.
Allso, die Story ist recht schön und es ist alles so herrlich andergassisch. Ich würde euch anderen empfehlen mit zu spielen. Ich selbst werde mich mal zurück halten, da ich die Story komplett kenne (wie auch die Werte der Gegner, würg!).
Join the grumpy side of life! We... don't have cookies. Nghhh fuuuuu~
wenn ein paar Fragen gestattet sind: 1. was genau bedeutet "niedrig stufig"? aus Angaben von Soli denke ich nicht mehr als Stufe 4(4000AP)? 2. was genau kann man zur Kamange sagen außer "es findet in Andergast" statt? 3. Sind nur Charaktere aus Andergast erlaubt oder auch andere?!
zu 1. Ich hatte an 2000 gedacht. Aber solange der Char seine 4k nicht bekommen hat, weil er mit Rohaja von Gareth auf den Schultern, auf einem brennenden Ross durch Schwarztobrien geritten ist, um ihre tödliche Krankheit von Teclador heilen zu lassen, wäre es auch ok. zu 2. Es ist für Einstieger gedacht und beginnt mit einem großen Turnier, in dem man seine Kräfte in verschiedensten (nicht magischen) Diziplinen unter Beweis stellen kann. Ein Muss für jeden Argensteiner, der seine neue Heimat zu Glanz und Gloria verhelfen will . Es werden angesehende Gäste erwartet, die man nicht alle Tage erspäht und Preisgelder in einer Höhe vergeben, die kein andergastischer Holzfäller mehr zählen kann^^ zu 3. Erlaubt ist, was Spaß macht. Orks wären nicht unbedingt geeignet, wenn man vor hat, dass Abenteuer bis zum Ende zu spielen. zu 4. Ich muss zugeben, dass ich sowas fürchterlich schlecht einschätzen kann und dass ich euch noch nicht ganz so gut kenne, macht es nicht einfacher. Ich sag mal so. Beide Bände haben jeweils ca. 50 Seiten. Die Geschichte im ersten Band ist aber in sofern abschließend, dass man nicht das Gefühl hat mit einem rießigen Fragenzeichen über dem Kopf stehengelassen zu werden. Andererseits bin ich kein so guter Meister und würde dir daher intuitiv dazu raten was für's Studium zu machen.
1. ok? also wirklich Startcharaktere mit etwas "Abrundungs-AP" 2. ich denke eher, das die Idee nett gemeint ist, aber einige Argensteiner wohl eher unpassend sind (zumindest sehe ich das so, da man einen Charakter ungern aus einer Kampange rausreißt und in eine andere steckt) 4. man kann sich da schon auf einige Abende einstellen, vorallem wenn es mit einem Tunier anfängt, da das Frühlingstunier aus Jahr des Feuers damals bei Axel auch einen ganzen Spielabend in anspruch genommen hat
Lass es mich anders ausdrücken. Das Abenteuer ist für ca. 2k Chars ausgelegt, wieviel Erfahrung eure Chars im Endeffekt mitbringen ist mir aber total egal. Die Spieler steuern ihre Chars und bestimmen wie diese sich in der Gruppe verhalten, zumindest ist das ein Minimalanspruch den es in einem P&P geben sollte. Ich als Meister(*) habe damit nichts zu tun. Ich reagiere nur auf das was eure Chars machen, oder reguliere an der ein oder anderen Stelle, damit möglichst jeder auf seine Kosten kommt und seinen Char ausspielen kann. Ich sage nur, dass euer Char, egal wieviel AP er hat, eine entsprechende Motivation haben sollte, an einem andergastischen Turnier teilzunehmen und Chars die viel erlebt haben, unabhängig von den APs die sie haben, das Turnier als weniger spektakulär erleben könnten.
Argensteiner Chars würden in dem Sinne gut passen, dass sie eine entsprechende Motivation haben könnten, von der Erfahrung im richtigen Bereich sind und von den Erlebnissen nachhaltig profitieren können. Außerdem komme ich mit Phil nicht unbedingt in die Quere, da das erste und zweite Abenteuer nicht zwangsläufig direkt aufeinander folgen müssen und die Abenteuer so zwischen Phils Meisterei stattfinden könnten. Die Abenteuer wären so nur kleine Nebenquests, die nicht paralell, zur Argestein-Kampagne verlaufen sondern in einer Zeitlinie. Man kann es demnach als ein und die selbe Kampagane ansehen. Ob euch das letztendlich behagt oder nicht, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Die Option besteht zumindest von beiden Seiten aus.
(*) Jeder Meister ist natürlich auch nur ein Spieler in dem Spiel, welches alle zusammenspielen. Sogenannte "Meister" haben nur eine andere Aufgabe zu übernehmen. Man könnte sie auch "Hackfresse No.1" nennen und trotzdem würde sich ihre Aufgabe nicht ändern. Hingegen bringt der Begriff "Meister", den wir im Alltag benutzen, andere Implikationen mit. Das sollte man beides nicht vertauschen, da man sonst schnell zu dem Glauben kommen kann, über anderen zustehen. Und solch eine Einstellung sollte sich weder in einem Gesellschaftsspiel noch im alltäglichen Leben manifestieren - Wollte ich nur mal gesagt haben, weil es mir gerade in den Sinn kam, als ich von "mir als Meister" sprach.
Auch wenn es nicht unbedingt hierher gehört und ich hiermit auch keine Diskussion lostreten will, muss ich einfach mal grinsenderweise mein Kommentar loswerden:
Ich rede ja lieber, sowohl im Rollenspiel als auch im richtigen Leben lieber als Meister von mir denn als Hackfresse No. 1! ^^ :D
Werft mutig und gefasst von euch des Lebens Last und tretet in die Schatten wo derisch Glanz verblasst.