Vor einiger Zeit hab ich mal erwähnt, dass ich vorhabe mir das Cthulhu System mal anzuschauen um es mal zu testen. Ich habe mir nun das Einsteiger PDF zu Gemüte geführt und bin zu folgendem Schluss gekommen: Das System zählt zu den interessantesten und besten die ich je gesehen habe. Anfangs mag es ein wenig unübersichtlich oder kompliziert erscheinen, ist aber gut durchdacht und funktional. Es läuft mit Prozentwürfen (ähnlich dem Fallout-System) und erlaubt ein flüssiges Spiel. Einzig die Charaktererschaffung stört im Gesamtbild, da die Grund-Attribute wie in D&D erwürfelt werden (was man natürlich hausregeln oder anders umgehen kann). Mit dem System lassen sich viele Sachen gut umsetzen. Es erlaubt alle möglichen Settings und lässt so gut wie jedes Genre zu, eignet sich aber mit am besten für Horror und Mystery.
Ich würde es zumindest mal kurz vorstellen wollen und vielleicht mal anspielen, weil ich damit einige Spiel- und Abenteuerideen umsetzen kann die in anderen Systemen schwer möglich sind (ich denke da zum Beispiel an die Gabriel Burns Reihe).
Hier gibts ne nette Seite, wo man besagtes PDF und einige Sarter-ABs findet.
Join the grumpy side of life! We... don't have cookies. Nghhh fuuuuu~
Also ich würde gerne mal wieder Cthulhu spielen >_<
Hab dazu die Einsteigerhilfe und die kostenlosen Abenteuer bei Pegasus runtergeladen und ausgedruckt, wenn du magst kannst du dir das ja mal anschauen ob wir die spielen können?! Wuerde die dann Freitag einfach mal mitbringen.
Moin,ich beleb das thema mal wieder.Ich habe von meiner Schwester das Cthulhu Regelwerk Verions 7 geschenkt bekommen und hätte durchaus Interesse das mal anzutesten.