Einführung ins Pathfinderuniversum: Pf ist ein Fantasysystem das der freien Gestaltung durch Master und Spieler fast keine Grenzen setzt. Im Hinblick auf die Welt und sogar die Rassen ist dieses RPG unheimlich flexibel, deshalb würde eine Vorstellung aller Rassen, die zu spielen es möglich ist, auch den Rahmen sprengen. Hier nur mal einige Beispiele: Grundrassen: -Halborcs -Menschen -Elfen -Halbelfen -Zwerge -Gnome -Halblinge exotische Rassen: -Catfolk -Dhampir -Orc -Aasimar -Drow -usw. Die unzähligen Rassen im PF-Universum sind alle gut durchdacht und wie gewöhnlich mit Boni und Mali versehen, des Weiteren unterscheiden sie sich natürlich in Aussehen und Verhalten voneinander. Es ist sogar möglich seine eigene Rasse zu kreieren, als Laihe würde ich allerdings erstmal abstand davon nehmen. Pf ist auch der inoffizielle nachfolger von Dungeons und Dragons 3.5, wem das etwas sagt. Mit der Spielwelt verhält es sich ähnlich. Wir befinden uns in einem komplexen High-Fantasy-Universum, das ansonsten völlig frei zu gestalten ist. Damit bietet PF einen sehr hohen Spielraum für die Fantasie des Spielleiters, was im Endeffect der Gruppe zu gute kommt Derzeit leiten mein Mann und ich zwei Gruppen im PF-Universum die in der gleichen, von uns kreierten, Welt jedoch in einem zeitlichen Abstand von 400 Jahren spielen. Wenn ihr mehr wissen möchtet oder einfach nur Fragen habt, dann könnt ihr euch hier austoben.