Euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass man seit dem letzten Reset des Forums ältere Beiträge nicht mehr bearbeiten kann und sie auch nicht mehr löschen kann, sobald erst einmal darauf geantwortet wurde. Ich finde das für das Updaten von Charakteren irgendwie unpraktisch. Für meine geplante Steampunk-Kampagne hatte ich eigentlich vorgehabt, ein Wiki zu erstellen, bin dann aber über kanka.io gestolpert und bin dazu gewechselt (ist gratis - die Seite finanziert sich über Patreonspenden). Nu' ist mir aufgefallen, dass sich die Seite auch super dazu eignet, Charaktere, Notizen und Ereignisse aufzuschreiben, die nicht zu einer festen Kampagne gehören. Also hab ich mal angefangen, meine Charaktere dort hineinzuwerfen.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch dort anmelden und euren Kram posten. Ich weiß noch nicht hundertpronzentig, wie das mit den verschiedenen Berechtigungen und Einladungen klappt, also lass ich erst einmal einen Link hier, der für 10 Einladungen gilt und erweitere dann eure Rechte, sobald ihr in der Liste seit. (Das sorgt auch dafür, dass Gäste, die zufällig über's Forum stolpern, nicht automatisch die vollen Löschrechte haben, nur indem sie auf diesen Link klicken.)
Sollte der nicht richtig funktionieren oder ablaufen, gebt mir Bescheid und ich guck noch einmal rein.
Edit: Oh, ich hab übrigens schon eine einfache Attributsvorlage für DSA-Charaktere erstellt und meine Charaktere mit "Kathi" getaggt, um das ganze einfacher und ordentlicher zu machen. ^^
Man kann die Charaktere nach Typ sortieren, sodass die Charaktere nach System geordnet sind, oder direkt nach Namen oder (Spieler-)Tag suchen.
Links und rechts neben dem Charaktereintrag sind grundlegende Infos, wie in diesem Fall die Eigenschaften, die man auch individuell einstellen kann. Oben kann man zwischen ein paar Tabs wechseln, sodass man zum Beispiel von der Charakterbeschreibung/-geschichte in Textform zu...
... den Attributen kommt, wo man wichtige Infos für den Meister in eher Steckbrief-ähnlicher Form aufschreiben kann. Für die Grundform kann man auch Schablonen fertigen. Die für DSA4 hab ich schon gemacht, so wie ich sie für sinnvoll gehalten hab, aber man kann sie nach Belieben anpassen.
Ihr könnt auch Notizen auf dem Charakterblatt erstellen und für jede einzelne die Sichtbarkeit einstellen, sodass ihr euch Infos aufschreiben könnt, die nur ihr seht und welche, die ihr mit der Gruppe teilt.
Und es gibt ein paar Funktionen wie Notizen, Ereigniskalender und anderes, welches ich zum Teil definitiv für meine Kampagne nutzen werde, um selbst den Überblick zu behalten. Falls Interesse besteht, können wir in paar davon aber sicher auch anders gebrauchen. Wie zum Beispiel den Charakterchat, mit dem man zwischen den Runden unter den Charakteren Unterhaltungen führen könnte:
Sorry, dass ich hier so Werbung mache, aber das ganze wirkt unglaublich cool, wenn wir mal die Motivation aufbringen, darauf zwischendurch auch aktiv zu sein. :D
Oh! Falls ihr euch erst einmal mit begrenzten Möglichkeiten durchklicken wollt, ohne euch anzumelden, könnt ihr den Link hier verwenden: https://kanka.io/de/campaign/15701/characters
Attributsvorlage für Shadowruncharaktere erstellt. Gebt Bescheid, wenn euch was wichtiges fehlt oder ihr Änderungen vornehmen würdet. Für den eigenen Charakter kann man problemlos Spalten hinzufügen oder löschen. https://kanka.io/de/campaign/15701/attribute_templates/4873 An der Seite auf jeder Charakterseite angezeigt werden nur Konsti bis Magie/Res und Ini-Durchgänge.
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, und mich auch angemeldet - die Einladung scheint immer noch zu funktionieren. Am Anfang etwas unübersichtlich, aber man phext sich schnell ein.
Join the grumpy side of life! We... don't have cookies. Nghhh fuuuuu~
Habe mich auch angemeldet, ich überlege eine eigene Kampangne aufzumachen um die Fortschritte der Earthdawn Kampange einzutragen, derzeitig versuche ich es im Bestehendem unter Quests
Wenn es mit der Zeit mehr werden sollte, bietet sich eine eigene Kampagne für die... Kampagne wirklich an. :D Solange es nur ein paar Notizen und Erinnerungen sind, immer rein damit!