An dieser Stelle möchte ich etwaige Regeln zusammen tragen die wir festlegen. Da das Star Wars Regelwerk ein wenig unübersichtlich und auch etwas unausgewogen ist, soll das zur Erleichterung und zur Steigerung vom Spielspaß führen.
Sprachen Im Buch ist nicht festgelegt wie viele Sprachen ein Charakter spricht und man sollte wohl davon ausgehen, dass bestimmte Berufe mehr Sprachen vorraussetzten als andere. - Zu Spielbeginn erhällt jeder Charakter eine Anzahl an Sprachen in Höhe seiner Intelligenz zusätzlich zu ihrer Heimatsprache und Basic. - Berufe die viel auf Wert auf Kommunikation legen (z.B. Händler) erhalten 1 Sprache zusätzlich. - Im Spiel kann eine zusätzliche Sprache pro 25 verdiente EP erlernt werden (ohne Kosten) oder für 2 Erfahrungspunkte.
Talente - Zu Spielbeginn erhällt jeder Charakter 1 Talent aus der obersten Reihe seiner ersten Spezialisierungen. (Das ist neu und darf gerne nachgetragen werden)
Macht-Talentbäume Machtanwender sind meiner Meinung nach noch mehr gefi*** als Magier in Shadowrun, die ja schon Karma Gräber sind. Die Kosten für die Macht-Talentbäume sind fast schon unerhört hoch. Da würden keine Punkte mehr für Fertigkeiten oder die Berufs-Talente bleiben. - Charaktere die in einer Macht-Spezialisierung eine komplette Reihe an Talenten kaufen, erhalten 5 EP die ausschließlich für Macht-Talentbäume genutzt werden können. Das kann beliebig oft in Anspruch genommen werden. (hier bitte Macht-Spezialisierung und Macht-Talentbäume auseinander halten)
Geld - Zu Spielbeginn erhällt jeder Charakter 500 zusätzliche Credits. Damit stehen jedem insgesamt 1.000 zur Verfügung!
Eigenschaften Im Buch steht, dass man Eigenschaften nach Spielbeginn nicht mehr steigern darf, was häufig dafür sorgt, dass man gleich mal alle seine Start-EP verbrät. Find ich scheiße. - Eigenschaften steigert man nach Spielbeginn mit den 10 fachen Kosten der neuen Stufe +5 EP. (z.B. von 3 auf 4 -> 40 +5 = 45)
Erfahrungspunkte Anders als bei anderen Spielen oder Kampagnen möchte ich hier eine vollständig faire Grundlage für ausgeglichenes Gameplay schaffen. Zumindest in meinen Runden werde ich daher jedem Spieler die gleiche Anzahl an EP zur Verfügung stellen wie allen anderen (ausgenommen die EP die durch die gewählte Rasse kommen.) - Alle Charaktere haben zu jeder Zeit die gleiche Anzahl an EP. Charaktere mit weniger EP werden auf die selbe Zahl gesetzt wie der Charakter mit den meisten. - Ausnahmen für gutes/schlechtes Spiel werden direkt angekündigt und bestätigen damit die Regel.
zum Start Zu guter Letzt gibt es für jeden Charakter noch einen unbestimmten Bonus. Das kann ein besonderer oder eben besonders teuerer Ausrüstungsgegenstand sein oder aber eine besondere Fähigkeit die einen vom Rest der Galaxis abhebt. Wirkliche Regeln dafür gibt es nicht. Der Spieler darf sich selbst Gedanken dazu machen und das JA oder NEIN liegt dann beim Spielleiter.
Fällt euch noch etwas ein? Ich bin immer bereit dafür mir Vorschläge für neue oder alternative Reglungen anzuhören.
Join the grumpy side of life! We... don't have cookies. Nghhh fuuuuu~
Zitat von evilsquirrel Geld - Zu Spielbeginn erhällt jeder Charakter zusätzliche Credits. Die genaue Höhe muss ich noch festlegen und brauche dabei eure Hilfe: wie viele Credits hatte ich euch da zugestanden???
Keine Ahnung, wie die genaue Regelung war, aber meine Togruta hat Ausrüstung im Wert von grob überschlagen 1.000 Credits. Beim Droiden hab ich jetzt nicht nachgeschaut.
noch etwas für Machtanwernder hinzu gefügt, bitte sagt mir ob ihr das so ok findet ne alternative Idee war, dass der Charakter für jede volle Reihe ein Macht-Talent gratis bekommt (das wäre aber meiner Meinung nach doch zuviel)
Join the grumpy side of life! We... don't have cookies. Nghhh fuuuuu~